Home
Wir über uns
Der Tschechoslowakische Wolfshund:
- Geschichte
- Wesen
- Standard
- Haltung
A-Wurf
Chinook
Erin
Bildergalerie
Links
Impressum

erin-u-chinook4

Der Tschechoslowakische Wolfshund

Geschichte

Vor gut 50 Jahren wollte man in der damaligen CSSR versuchen, besonders geeignete Hunde für den Einsatz in Armee und Grenzpolizei zu züchten. Dazu verpaarte man einen Karpatenwolf mit einem deutschen Schäferhund.

Diese Hunde waren für den geplanten Einsatz nur bedingt geeignet, weshalb der Staat sich aus der Züchtung des Tschechoslowakischen Wolfshunds zurückzog. Diese Rasse stieß jedoch auf die Begeisterung von Privatleuten, die dann die Züchtung weiterführten.

welpen

Standard

Seit dem 3.9.1999 ist der Tschechoslowakische Wolfshund eine vom FCI anerkannte Rasse. Er gehört zur Gruppe 1 der Hüte- und Treibhunde und dort wiederum zur Sektion 1 der Schäferhunde mit Arbeitsprüfung.
Beim Tschechoslowakischen Wolfshund ist ein möglichst wolfsähnliches Erscheinungsbild erwünscht. Die unerwünschte, typisch scheue Verhaltensweise der Wölfe wurde jedoch durch gezielte Zuchtauswahl weitgehend eliminiert.

welpen 14.7.07


Wesenchinook-und-erin1

Ein Wolfshund zeigt viele ursprüngliche Verhaltensweisen. So kann es durchaus vorkommen, dass er bei Vollmond heult ;-). Das Wesen des Tschechoslowakischen Wolfshunds lässt sich mit folgenden Schlagworten umschreiben: temperamentvoll, aufmerksam, selbständig, überaus lernfreudig, ausdauernd, sportlich, neugierig, sehr ausgeprägte Sinne. Seine besonderen Fähigkeiten machen ihn zu einem ausgezeichnetem Arbeitshund. Deshalb sollte er auch genügend beschäftigt werden und benötigt viel Bewegung. Von Klein auf muss er sozalisiert werden; mit 2 bis 3 Jahren ist er erwachsen.

esel

Haltung

Tschechoslowakische Wolfshunde benötigen sehr konsequente, aber auch sehr liebevolle Erziehung. Für sie ist ein enger Familienanschluss sehr wichtig und somit sind sie nicht für reine Zwingerhaltung geeignet.Ein Tschechoslowakischer Wolfshund nimmt täglich sehr viel Zeit in Anspruch, denn er braucht viel Bewegung und Auslauf.

Besitzer sollten Vorkenntnisse zur Haltung von größeren Hunden haben, da der Tschechoslowakische Wolfshund nicht für Anfänger geeignet ist.

Jeder Interessent an einem solchen Hund sollte im Vorfeld möglichst viele Informationen aus Fachliteratur über die Eigenheiten dieser sehr ursprünglichen Rasse sammeln.

Wir stehen Ihnen gerne für Beratung zu Verfügung.

welpe2

Weitere wichtige Informationen zum Thema "Tschechoslowakischer Wolfshund" gibt es unter www.twhclub.de, www.wolfdog.org und www.heidelberger-woelfe.de.

TWH

   (c) wagner, 2009